CD-i-Player 470 Laser defekt

Bestimmt kennen Sie das: Laser defekt, keine einzige CD lässt sich mehr einlesen oder nutzen. Das ist besonders schlecht, wenn es sich um einen seltenen CD-i-Player handelt.

Das Format CD-i (Compact-Disc-interactive) wurde bereits Anfang der 1990er Jahre vorgestellt und sollte damals das Multimediazeitalter einleiten. Die CD als Medium für interaktive Inhalte wurde marktreif. Die größtenteils von Philips gebauten CD-i-Player sind ebenfalls schon mehrere Jahrzehnte alt, so auch das hier gezeigte Gerät, der CD-i Player 470 mit eingebauter Digital-Video-Cartridge (kurz DVC). Dementsprechend kann es zu Ausfällen der dort eingebauten Lasereinheiten kommen.

Laser defekt am CD-i-Player

Diagnose: Laser defekt

Diese Abbildung zeigt den Geöffneten Philips CD-i 470, eine etwas schmalere Variante des CD-i 210. In diesem Gerät ist alles etwas kompakter und enger aufgebaut als bei vielen anderen Ausführungen der damals im Handel erhältlich gewesenen CD-i-Player. Links befindet sich das CD-Laufwerk mit dem nicht mehr einwandfrei funktionierenden Laser. Es werden nicht mehr alle CDs einwandfrei erkannt, zeitweise kam es auch zu Unterbrechungen oder Fehlern bei der Wiedergabe der Compact Discs (Hinweis auf verschmutzte CD). Eine Reinigung brachte keine Verbesserung, sodass hier ein Verschleiß des Lasers vermutet werden musste.

CD-i-Player 470 Innenansicht

Ausbau der defekten Lasereinheit aus dem CD-i-Player

Um die Lasereinheit ausbauen zu können, muss zunächst das Laufwerk aus dem Gehäuse entnommen werden. Dazu muss zunächst die Schublade geöffnet werden, um an die drei Schrauben zur Befestigung des Laufwerks zu kommen. Eine davon befindet sich hinten in der Mitte des Laufwerks, zwei weitere Schrauben werden erst nach dem  Öffnen in der Schublade zugänglich. An der Vorderseite der Schublade befindet sich eine kleine Blende, die vorsichtig nach oben abgenommen werden muss, damit das Laufwerk nach hinten herausgenommen werden kann.

Anschluss der Lasereinheit auf der Hauptplatine

Beim Ausbau des Laufwerks musste ich aufpassen, dass das Flachkabel für die Lasereinheit nicht abriss. In dieser Abbildung ist die entsprechende Verbindung zur Hauptplatine des CD-i 470 zu sehen. Um die Steckverbindung lösen zu können, ist auf der Platine der schwarze Rahmen an der Steckbuchse vorsichtig etwas zur Außenkante der Platine zu schieben. Auf diese Weise ist die Steckverbindung gelöst. Das Flachkabel lässt sich dann vorsichtig aus der Steckverbindung herausziehen.

Diese Abbildung zeigt das ausgebaute Laufwerk. Für den Austausch habe ich eine komplett neue Lasereinheit mitsamt Laufwerksantrieb gekauft. Lediglich die Verbindungskabel für die zwei Motoren und den Endschalter für den Laserschlitten sind von der alten Lasereinheit zu verwenden.

Laser defekt: CD-i-Laufwerk ausgebaut

Defekten Laser austauschen

Hier sind das aus dem Gerät ausgebaute Laufwerk und die neue Lasereinheit mit der Bezeichnung VAM1201/12 zu sehen. Der Ausbau der alten Lasereinheit aus dem Laufwerk ist etwas umständlich, genauso wie der Ausbau des gesamten Laufwerks.

Sehr wichtig ist es, die Kabelverbindungen korrekt wiederherzustellen, wenn die Verbindung des Laufwerks zu den beiden Motoren und zum Endschalter für den Laserschlitten umgelötet werden müssen. Ich habe zur Sicherheit die Lasereinheit fotografiert. In der Abbildung sind die einzelnen Anschlüsse gut zu erkennen.

Laser defekt im Laufwerk: Hier wurde bereits das Ersatzteil in das Laufwerk eingebaut und die Kabelverbindung wiederhergestellt. Nun muss nur noch das komplette Laufwerk wieder in den CD-i-Player eingesetzt werden.

Als Schutz vor statischen Aufladungen ist am neuen Ersatzteil eine kleine Metallklemme angebracht, die vor der Herstellung der Steckverbindung mit der Hauptplatine des Gerätes erst zu entfernen ist.

Laser defekt und ausgetauscht

Diese Abbildung zeigt den bis auf die Gehäuseabdeckung wieder zusammengebauten CD-i 470 während eines Probelaufs mit einer gebrannten CD. Diese Geräte sind inzwischen schon recht selten geworden, so dass sich die Instandsetzung und der Einsatz eines neuen Ersatzteils durchaus lohnt, vor allem dann, wenn man die Geräte in einem betriebsbereiten Zustand halten möchte. Eine weitere Schwachstelle bildet übrigens der in diesen Geräten eingesetzte Timekeeper-RAM. Eine entsprechende Reparatur wurde an diesem Gerät bereits durchgeführt und eine externe Batterie eingesetzt. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in einem separaten Beitrag zu einem Philips CD-i-Player 450 auf dieser Webseite. Mehr zum CD-i-Format können Sie in diesem Beitrag nachlesen.